Plau Lagoons

Antworten auf … Häufig gestellte Fragen

Liebe Gäste, auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazu passen­den Antworten. Vermissen Sie eine Frage bzw. Antwort? Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns Ihre Fragen per Mail schicken!

» FRAGEN ZU AN- UND ABREISE

Bis wie viel Uhr können wir am Abreisetag auschecken?

In der Regel sollten die Lagoons am Abreisetag gegen 10 Uhr geräumt sein. Nach Absprache, wenn am gleichen Tag keine Nachbuchungen vorliegen, sollten Sie bis spätestens um 12 Uhr abreisen.

Dürfen wir mit unserem Auto zum Ein- und Ausladen vor dem Haus parken?

Unsere Lagoons sind auf einer Halbinsel direkt am Wasser. Parken ist dort generell nicht erlaubt. Unsere Parkplätze sind ca. 100 Meter von den Lagoons entfernt und für das Be- und Entladen stehen Ihnen Bollerwagen zur Verfügung. Diese Bollerwagen müssen am Haus abgeholt werden. Diese Lösung garantiert Ihnen Ruhe, Natur und freien Seeblick aus allen Lagoons. Wir dürfen nur bei Gästen mit Handicap eine Ausnahme machen. Diese dürfen dann kurz zum Be- und Entladen an die Lagoons fahren.

Gibt es einen Anfahrtsplan / eine Anfahrtsskizze? Wie komme ich zu Ihnen?

Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine Anfahrtsskizze. Unsere Lagoons sind Teil des Hafendorfs Plau. Die Zuwegung erfolgt über eine Anliegerstraße, die deshalb in keiner Karte vermerkt ist. Daher fahren Sie bitte auf den letzten Kilometern unbedingt nach dieser Skizze, denn das Navi bringt Sie nicht an Ihr Ziel. Bitte bedenken Sie, wir haben maximal immer nur einen Parkplatz pro Wohnung. Sollten Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, müssen diese auf einem kostenfreien, öffentlichen Parkplatz in Plau abgestellt werden. Dieser befindet sich in ca. 500 m Entfernung.

Warum gibt es nur einen Parkplatz pro Wohnung/Lagoons?

Das Hafendorf ist in einem besonders sensiblen Naturschutzgebiet geplant. Um den Eingriff in die Natur möglichst gering zu halten, gibt es nur einen Parkplatz pro Wohnung. Sollten Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, müssen diese auf einem kostenfreien, öffentlichen Parkplatz in Plau abgestellt werden. Dieser befindet sich in ca. 500 m Entfernung.

Wie bekomme ich bei Anreise meinen Schlüssel?

Wir möchten als besonderen Service jeden Gast unserer Lagoons persönlich begrüßen. Hierfür ist eine telefonische Absprache mit unserem Mitarbeiter dringend notwendig. Eine dauerhafte Rezeption unterhalten wir jedoch nicht, da wir kein Hotelbetrieb sind. Sofern Sie bis 15 Uhr anreisen, werden wir immer versuchen, Ihnen den Schlüssel persönlich zu übergeben. Sollten Sie jedoch später anreisen, verfügt jede Wohnung über einen Schlüsselsafe neben der Eingangstür. Den Code für den Schlüsselsafe finden Sie in den Unterlagen zur Anreise, bei den Informationen, die auch den Schrankencode enthalten.

Wie funktioniert der Schlüsselsafe?

Jedes Apartment verfügt über einen Schlüsselsafe – ein kleines Kästchen aus Metall mit Zahlenschloss – neben der Eingangstür. Den Code für den Safe finden Sie in den Unterlagen, die wir Ihnen vor der Anreise geschickt haben. Geben Sie den Zahlencode in den Safe ein, indem Sie die kleinen Rädchen bewegen, bis die richtige Zahl auftaucht. Wenn sich alle vier Ziffern vertikal in der Mitte des Zahlenschlosses befinden, können Sie den Safe öffnen und den Schlüssel für Ihr Apartment entnehmen.

Wie ist die Abreise geregelt?

Grundsätzlich sind die Lagoons am Abreisetag um 10 Uhr zu räumen.

• Bitte verlassen Sie die Wohnungen besenrein.
• Nehmen Sie Ihren getrennten Müll mit.
• Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihnen reparaturbedürftige Dinge aufgefallen sind oder Missgeschicke zu diesen geführt haben. Wollen Sie dies unkompliziert ausgleichen, nutzen Sie bitte die Kasse des Vertrauens.
• Denken Sie daran, den Transponder ans Schlüsselbrett zu hängen und
• Hängen Sie den Schlüssel beim Verlassen der Wohnung in den Schlüsselsafe.

Wie kann ich Sie kontaktieren?

Uns liegt eine klare Kommunikation mit unseren Gästen sehr am Herzen. Wir möchten, dass Sie Ihren Aufenthalt zu 100% genießen können. Deshalb bitten wir Sie, sich sofort zu melden, wenn vielleicht einmal etwas fehlt oder nicht funktioniert.

Und natürlich beraten wir Sie auch gerne vor Ihrer Buchung!

Plau Lagoons GbR
Inhaber: Anna & Ralf Kramer
Kalkofen, 19395 Plau am See
Telefon 0172/321 27 29
E-Mail info@plau-lagoons.de

Wie können wir unser Gepäck ins Haus bringen?

Sie können nicht direkt mit dem Auto an die Lagoons heranfahren. Die Parkplätze sind ca 100 Meter entfernt. Für den Gepäcktransport stehen Bollerwagen zur Verfügung. Wir haben immer nur 1 Parkplatz je Lagoon zur Verfügung. Bitte beachten Sie dieses. Sollten Sie mit mehreren Fahrzeugen anreisen, müssen diese auf einem kostenfreien, öffentlichen Parkplatz in Plau abgestellt werden. Dieser befindet sich in ca. 500 m Entfernung.

Wo finden wir die nächsten Parkgelegenheiten?

Öffentliche und kostenfreie Parkplätze gibt es in ca. 500 Meter Entfernung (z. B. Parkplatz neben REWE).

» FRAGEN ZUM AUFENTHALT

An wen kann ich mich wenden, wenn etwas im Apartment nicht funktioniert oder etwas fehlt?

Wir haben einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort, der Ihnen sehr gerne hilft. Die Telefonnummer ist in Ihrer Gästemappe genannt.

Darf man in den Apartments / auf den Terrassen / auf den Balkons rauchen?

In den Lagoons ist Rauchen ausdrücklich nicht gestattet. Wir bitten, dazu auf die Terrassen und die Balkons zu gehen. Dort gibt es Aschenbecher für Raucher.

Dürfen uns Freunde in den Lagoons besuchen?

Wenn Freunde oder Verwandte Sie in den Lagoons besuchen möchten, ist dieses natürlich möglich. Sollten diese dann bei uns übernachten wollen, kostet dies natürlich einen Aufpreis. Bitte sprechen Sie uns oder unseren Mitarbeiter auch spontan dazu an, wir finden immer eine Lösung.

Gibt es Babybetten und wenn ja: Wie bekommen wir welche?

In der Regel halten wir für alle Lagoons ausreichend Babybetten und Hochstühle für Kinder vor. Diese stellen wir unseren Gästen sehr gerne kostenfrei zur Verfügung. Es wird um Reservierung gebeten. Wir informieren Sie, falls alle Betten vergeben sind. In diesem Fall bitten wir Sie, eigene Babybetten mitzubringen.

Gibt es eine Dialysestation in der Nähe?

Im Krankenhaus in Heidenholz in ca. 2 Kilometer Entfernung finden Sie diese.

Gibt es eine Waschmaschine?

Unsere großen Wohnungen in den Lagoons sind standardmäßig mit Waschmaschinen ausgestattet. Für Gäste der kleinen Wohnungen gibt es die Möglichkeit, in unserem Wäscheraum ihre Wäsche zu waschen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Gästemappen.

Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner oder eine Gästebetreuung vor Ort?

Wir haben einen Mitarbeiter, der in den regulären Arbeitszeiten (9.00-15.00 Uhr) für Sie als persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist (außer in seinem verdienten Urlaub). Eine persönliche Gästebetreuung ist uns sehr wichtig. Bitte beachten Sie aber, dass wir kein Hotelbetrieb mit dauerhafter Rezeption sind.

Gibt es einen Safe?

Jede Lagoon hat einen Safe.

Gibt es im Garten Gartenmöbel?

Eine große Auswahl an Liegen und Stühlen steht für alle unsere Gäste in den Lagoons zur Verfügung.

Gibt es Schwimmwesten für Erwachsene / Kinder?

Ja, wir haben Schwimmwesten für unsere Gäste vor Ort, in L, XL und auch für Kleinkinder bis 15 kg.

Ist die naturnahe Badestelle für Kinder geeignet?

Ja, es handelt sich jedoch nicht um eine “offizielle” Badestelle mit Aufsicht.

Ist Spielen im Garten erlaubt?

Ja, es ist erlaubt und erwünscht! Wir haben speziell für Kleinkinder einen liebevoll gestalteten naturnahen Sandkasten.

Können wir ein eigenes (Schlauch-)Boot im Stichkanal anlegen?

Nach Absprache können Kanus, Kajaks und Schlauchboote unserer Gäste bei uns im Stichkanal anlegen. Dieses ist ausschließlich unseren Gästen vorbehalten.

Können wir im Garten grillen? Gibt es im Garten einen (Elektro-/Gas-/Kohle-) Grill?

Wir haben mehrere (Kohle-) Grills für unsere Gäste parat. Diese werden von den Gästen selber gepflegt und gereinigt.

Grillen und auch draußen Essen ist ausdrücklich gewünscht. Grillen auf dem Balkon oder den Terrassen ist ausdrücklich untersagt. Da wir Holzhäuser haben, ist das Risiko zu hoch.

Können wir unsere Badeklamotten irgendwo trocknen?

Jede Lagoon hat einen Wäschetrockner zum Aufhängen der Wäsche zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen wir über eine Wäscheleine an der Badestelle.

Sind die Apartments für Allergiker geeignet?

Gemäß unserer AGBs sind in den Lagoons 6 – 10 generell keine Tiere erwünscht. Die Wohnungen werden mit selbsthergestellten Reinigungsmitteln auf der Basis von Natron, Waschsoda, Alkohol und Biospülmittel gereinigt. In den Bädern nutzen wir zudem Essigessenz. In den Lagoons 1 – 5 sind Haustiere erlaubt. In der Regel handelt es sich dabei um Hunde.

Sind die Apartments rollstuhlgeeignet?

Die Lagoons 1 – 5 sind ebenerdig. Sie sind über Rampen begehbar. Innerhalb der Wohnung gibt es keine Schwellen. Das Bad ist nicht rollstuhlgeeignet. Die Balkontür verfügt über eine kleine Schwelle. Wir haben schon einige Gäste mit Rollstühle zu Gast gehabt. Gemäß ihren Aussagen aus der Praxis funktioniert es sehr gut, wenn man eine Hilfe hat.
Sollten Sie jedoch zwingend eine behindertengerechte Wohnung benötigen, empfehlen wir Ihnen, nicht bei uns zu buchen.

Sind die Betten bezogen?

Ja, die Betten werden durch unsere Mitarbeiter*innen für Sie frisch bezogen und mit einem Bettüberwurf abgedeckt. Wir bitten Sie darum, vor Abreise die Bettwäsche abzuziehen und die Wäsche im unteren Bad zu lagern.

Sind Hunde erlaubt?

Die Apartments 1 bis 5 im Erdgeschoss sind für Hunde geeignet. Pro Hund berechnen wir eine zusätzliche Gebühr von 10 EUR pro Tag. Wenn Sie in die Lagoons 6 bis 10 einen Hund mibringen möchten, fragen Sie uns bitte persönlich an.

Was gehört zur Erstausstattung?

Einmalig als Grundausstattung stellen wir Handtücher, Bettwäsche, Klopapier, Spülmaschinentabs, feste Seife, Müllbeutel und Spültuch zur Verfügung. Eine konkrete Aufstellung befindet sich im Eingangsbereich jeder Wohnung. Da wir kein Hotelbetrieb sind, bitten wir Sie, für Ihre persönlichen Belange die Verbrauchsmaterialien, die über die Erstausstattung hinausgehen, selbst zu besorgen.

Welche Restaurants / Cafés in Plau könnt ihr empfehlen?

Die Gastronomie in Plau am See ist sehr gut und hochwertig. Fußläufig immer an der Eldepromenade Richtung Altstadt finden Sie eine große Auswahl sehr guter Restaurants. In unseren Gästebüchern sind mehrere Restaurants mehrfach ausdrücklich gelobt worden. Negative Rückmeldungen zu diesem Thema haben wir bisher noch nicht bekommen.

Wie bekomme ich Feuerholz für den Kaminofen?

Eine sehr auskömmliche Menge Kaminholz kann bei unserem Mitarbeiter erworben werden.

Wie bekommen wir die Zugangsdaten fürs WLAN?

Das WLAN-Passwort ist in der Gästemappe hinterlegt. Wir haben Glasfaseranschluss.

Wie bekommen wir eine Angelkarte?

Angeln ist sehr erwünscht und Angelkarten gibt es am Hafen und in der Tourismuszentrale in Plau am See.

Wie groß ist der Garten?

Wir haben ein ca. 5.000 qm großes naturbelassenes Grundstück als Halbinsel direkt am Wasser.

Wie groß ist der Strand und wo ist Wasserzugang möglich?

Eine Webcam auf unserer Homepage zeigt Ihnen den Bereich, wo man in den See springen kann.

Wie kann ich ein Boot mieten?

Wir haben ein Ankerruderboot direkt an unseren Lagoons kostenfrei zum Rudern für Sie bereit. Bei Bedarf steht ein Elektromotor für dieses zur Verfügung, der ohne Führerschein gefahren werden darf. Der Motor ist 3 PS stark, fährt nicht sehr schnell, aber sehr entspannt und leise.
Am ca. 100 Meter entfernten Hafen und an der Elde bekommen Sie Motorboote zur Vermietung. Diese sind zum Teil auch führerscheinfrei.

Wie kann ich Sie kontaktieren?

Uns liegt eine klare Kommunikation mit unseren Gästen sehr am Herzen. Wir möchten, dass Sie Ihren Aufenthalt zu 100% genießen können. Deshalb bitten wir Sie, sich sofort zu melden, wenn vielleicht einmal etwas fehlt oder nicht funktioniert.

Und natürlich beraten wir Sie auch gerne vor Ihrer Buchung!

Plau Lagoons GbR
Inhaber: Anna & Ralf Kramer
Kalkofen, 19395 Plau am See
Telefon 0172/321 27 29
E-Mail info@plau-lagoons.de

Wo ist der nächste Supermarkt, der nächste Bäcker, die nächste Apotheke, das nächste Krankenhaus, der nächste Allgemeinarzt, die nächste Tankstelle?

In ca. 1 Kilometer Entfernung finden Sie Lidl, Aldi, Rewe, Netto und einen Getränkemarkt konzentriert an einem Ort. Der nächste Bäcker ist ca. 400 Meter entfernt und fußläufig in 10 Minuten immer am Wasser entlang zu erreichen. Dieser hat in der Zeit von Mai bis September in der Regel auch sonntags von 8.00 bis 11.00 Uhr geöffnet. Es gibt zwei Apotheken in Plau sowie ein Krankenhaus in nächster Nähe. Die ärztliche Versorgung ist als sehr gut zu bezeichnen. Plau am See verfügt über drei Tankstellen – zwei jeweils an den Ortsausgängen, eine zentral in der Stadt.

»  FRAGEN ZUR BEZAHLUNG

Sind die Nebenkosten im Mietpreis inbegriffen?

Im Mietpreis sind sämtliche Verbrauchskosten für Strom, Wasser, Gas etc. inbegriffen.

Sind Kinder unter 18 Jahren Kurtaxe-pflichtig?

Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr gilt die Kurtaxe auch für Kinder und Jugendliche. Gäste mit Behindertenausweis sind von der Kurtaxe befreit, wenn sie eine 100%ige Beeinträchtigung haben.

Wie bekommen wir unsere Kaution zurück?

Die Kaution wird in bar erhoben und bei Abreise nach einer Abnahme bar zurückerstattet.

Wie ist die Kurtaxe geregelt?

Die Kurtaxe oder Tourismusabgabe beträgt aktuell 1,50 € je Erwachsener/ Jugendlicher ab vollendetem 15. Lebensjahr pro Tag. Sie wird von April bis Oktober erhoben.

Wie kann ich Sie kontaktieren?

Uns liegt eine klare Kommunikation mit unseren Gästen sehr am Herzen. Wir möchten, dass Sie Ihren Aufenthalt zu 100% genießen können. Deshalb bitten wir Sie, sich sofort zu melden, wenn vielleicht einmal etwas fehlt oder nicht funktioniert.

Und natürlich beraten wir Sie auch gerne vor Ihrer Buchung!

Plau Lagoons GbR
Inhaber: Anna & Ralf Kramer
Kalkofen, 19395 Plau am See
Telefon 0172/321 27 29
E-Mail info@plau-lagoons.de

Wie können wir bezahlen?

Bei direkten Buchungen senden wir Ihnen zeitnah eine Buchungsbestätigung mit einer Rechnung zu. Wir wünschen uns den Weg der Überweisung. Paypal ist auch möglich.

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